Gesundheits-Check up

Der Gesundheits-Check-up hilft, vor allem Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) rechtzeitig zu erkennen. Für diese Krankheiten gibt es eine ganze Reihe von Risikofaktoren, die vermieden oder zumindest möglichst klein gehalten werden sollten.
Zunächst werden wir Sie ausführlich befragen und körperlich untersuchen, um ein Risiko-profil erstellen und mögliche krankhafte Veränderungen feststellen zu können. Eine Blutuntersuchung sowie eine Untersuchung des Urins geben weiteren Aufschluss über Ihre Gesundheit. Bei auffälligen Befunden oder bei Beschwerden werden sich hieran weitere Untersuchungen anschließen.
Den Gesundheits-Check up nutzen wir auch, um Ihren Impfstatus zu kotrollieren. Bringen Sie daher immer auch Ihren Impfpass mit!
Von der gesetzlichen Krankenkasse wird der Gesundheits-Check up im oben angegebenen Umfang ab dem Alter von 35 Jahren in Abständen von 3 Jahren empfohlen und die Kosten hierfür übernommen.

Krebsvorsorge

Krebsvorsorge Prostatakrebs – ab dem Alter von 45 Jahren einmal jährlich Abtastung der Prostata vom Enddarm aus, Untersuchung des äußeren Genitales und Abtastung der Lymphknoten in der Leiste. Zusätzlich kann eine Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut durchgeführt werden.
Die Kosten für diesen Laborwert übernehmen die gesetzlichen Kassen allerdings nicht.
Krebsvorsorge Dickdarmkrebs – im Alter von 50 bis 54 Jahren einmal jährlich Test auf okkultes Blut im Stuhl. Ab dem 55. Lebensjahr werden die Kosten für eine Darmspiegelung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, die bei unauffälligem Befund nach 10 Jahren wiederholt werden sollte.

Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen

Wir diagnostizieren und behandeln alle Erkrankungen des hausärztlich-internistischen Spektrums. Hierzu gehören Erkrankungen von Herz und Kreislauf, der Atmungsorgane und des Magen-Darmtrakts sowie Stoffwechsel-erkrankungen wie der Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörungen oder Schilddrüsenerkrankungen.
Auch im Falle einer Infektionserkrankung:

Erkältung,
Bronchitis,
Blasenentzündung
Magen-Darm-Infekt

Infusionsbehandlungen

Sollte eine Infusionsbehandlung im Rahmen einer Erkrankung notwendig werden, so kann diese bei uns jederzeit durchgeführt werden.
Dazu gehören Flüssigkeitsausgleich bei schweren Durchfällen, die Gabe von Antibiotika, Behandlung von schwerer Osteoporose und Vitaminersatz.
Diese Therapien führen wir in unserem Behandlungsraum durch wo Sie sich in ruhiger und angenehmer Atmosphäre ausruhen können.

Regelmäßige Kontrolle und Behandlung bei der chronischen Patienten im Rahmen Disease-Management-Programmes (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Nicht zuletzt wurden DMP mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Sie werden auch „Chronikerprogramme“ genannt.
Die Programme werden in Deutschland seit 2002 von den gesetzlichen Krankenkassen in Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten angeboten. Sie umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Beispiel durch Schulungen. Arztpraxen, die eine Behandlung im Rahmen von DMP-Programmen anbieten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und festgelegte Qualitätsanforderungen einhalten.
Derzeit gibt es in Deutschland DMP für Menschen mit den folgenden chronischen Erkrankungen:
•    Asthma
•    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
•    Brustkrebs
•    Diabetes mellitus Typ 1
•    Diabetes mellitus Typ 2
•    Koronare Herzkrankheit (KHK), mit einem Modul „Chronische Herzinsuffizienz“
Wer mehrere dieser Erkrankungen hat, kann für jede Erkrankung ein DMP in Anspruch nehmen.

Schutzimpfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen, um sich vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Schutzimpfungen haben nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen (Individualschutz), sondern können indirekt auch nicht geimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen, da sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern (Gemeinschaftsschutz).
Übersicht aller unsren empfohlenen Schutzimpfungen

Bei Erwachsenen
•    Poliomyelitis (Polio, Kinderlähmung), Regelimpfung bei nicht grundimmunisierten Erwachsenen und Personen ohne einmalige Auffrischimpfung)
•    Masernimpfung für alle Erwachsenen, die nach 1970 geboren sind und nicht bzw. in der Kindheit nur einmal gegen Masern geimpft wurden.
Auffrischungsimpfungen (alle zehn Jahre empfohlen) gegen
•    Diphtherie
•    Tetanus (Wundstarrkrampf)
•    Pertussis (Keuchhusten)